Waldadvent 2019

Hunderte Lichter, Fackeln und Lagerfeuer tauchten bei Eintritt der Dämmerung den malerischen Naturpark in Bad Feilnbach heuer zum 9. Mal in stimmungsvolles Licht und stimmte zahlreiche Besucher auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. Beinahe wäre es dazu nicht gekommen, da die Organisatoren aufgrund der Sturmwarnungen eine Sperrung des Waldadvents-Geländes aus Sicherheitsgründen in Betracht ziehen mussten. Glücklicherweise wurde dies jedoch nicht notwendig und der Waldadvent konnte wie geplant stattfinden.

„Aus der Mitte der Gemeinde schafft der Trachtenverein mit rund 180 ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern einen der schönsten und beliebtesten Weihnachtsmärkte in der Region und zeigt somit, was Zusammenhalt bewirken kann“, so Bürgermeister Anton Wallner bei der Eröffnung am Samstag. Auch die neue Bad Feilnbacher Apfelkönigin Regina I. stellte sich und ihre kleinen Apfelprinzessinen vor und wünschte für den Verlauf des Waldadvents gutes Gelingen. Marktleiter Sebastian Gasteiger unterstrich dabei auch den Grundgedanken des Waldadvents: „Wir wollen Weihnachten so feiern, wie es bei uns in der Voralpenregion der Brauch ist.“ Die Organisatoren legten deshalb auch heuer wieder ein besonderes Augenmerk auf die Regionalität und das hochwertige Warenangebot der Fieranten. An beiden Tagen liesen sich der Schmied und die Glasbläserin über die Schulter schauen und präsentierten ihre Handwerkskunst. Am Sonntag zauberte Eisschnitzer Christian Staber seine eiskalten Kunstwerke in das gefrorene Nass. Seine vergänglichen Skulpturen wurden am Abend mit bunten Lichtern in Szene gesetzt.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unterhielt an beiden Tagen mit stimmungsvollen und vorweihnachtlichen Klängen von vielen alpenländischen Musik- und Gesangsgruppen, dem Bad Feilnbacher Kinderchor und einem Weihnachtsstück der Kinder des Edelweiß-Theatervereins. Von glänzenden Kinderaugen umringt wurde auch der heilige Nikolaus, der an beiden Tagen die Waldadvent-Bühne besuchte.

An den Buden des Trachtenvereins wurden die Besucher von den ehrenamtlichen Mitgliedern kulinarisch bestens versorgt. Ob Herzhaftes vom Grill, Flammkuchen aus dem Holzofen, Kartoffelchips, Raclette-Käse oder frische Zwetschgenbavesen – jedes Genießer-Herz wurde hier glücklich und der Hunger beim Bummel über den Markt konnte gestillt werden. Glühwein, heißer Most oder der Bad Feilnbacher „Woidapfe“ wärmten sowohl die Finger als auch von innen.

So wie jedes Jahr starteten auch heuer wieder die Trachtler die Aktion „Schenken Sie ein Weihnachtslicht“. An vielen Hütten wurden Sparschweine aufgestellt, die gerne Spenden oder das Wechselgeld der Besucher entgegennahmen. „Der Erlös der Aktion kommt heuer der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Bad Feilnbach und der Kinderklinik Aschau zugute“, rief Marktleiter Sebastian Gasteiger die Besucher zum Spenden auf. Der erste Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Bad Feilnbach Hans-Jürgen Monden und Pflegedienstleiterin Brigitte Troibner erläuterten wie notwendig die Spenden benötigt werden: „Unser Ziel ist es, kranken und alten Menschen den Verbleib in der gewohnten, häuslichen Umgebung zu ermöglichen, sie in Ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und ihr Wohlergehen zu fördern. Wir danken Ihnen für Ihre Spenden.“ In den vergangenen Jahren konnten so insgesamt bereits über 20.000 Euro an verschiedene soziale Einrichtungen in der Region gespendet werden.

Aussteller am Waldadvent 2019

Hier die Ausstellerliste 2019 herunterladen (pdf 7 MB)!