Waldadvent 2018

Wer ist alles auf dem Waldadvent vertreten? Wann kommt der Hl. Nikolaus und wo finde ich die Glasbläserin? Alle Informationen dazu finden Sie auf unserem Lageplan:
Lageplan herunterladen

Rundgang über den Waldadvent 2018:


Bereits zum achten Mal veranstaltet der Trachtenverein „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach den bei Besuchern beliebten Waldadvent im Naturpark. Am dritten Adventswochenende, 15. und 16. Dezember 2018 öffnet der Adventsmarkt seine Pforten. Über 60 Standl laden dann zum Staunen, Stöbern und Schlemmen ein. Durch die besondere Lage im Naturpark, versteckt zwischen den Bäumen und umgeben von zwei Bächen, gilt der Bad Feilnbacher Waldadvent als einer der schönsten Adventsmärkte in der Region.  Ein besonderes Augenmerk legen die Veranstalter auf die Regionalität des Marktes. Ausschließlich Aussteller aus der näheren Umgebung mit traditionell hergestellten, qualitativ hochwertigen Waren sind auf dem Waldadvent zu finden. Über die Schulter schauen lassen sich der Schmied und die Glasbläserin, die an beiden Tagen ihre Handwerkskunst präsentieren. Am Sonntag zaubert Eisschnitzer Christian Staber seine eiskalten Kunstwerke in das gefrorene Nass. Seine vergänglichen Skulpturen werden am Abend mit bunten Lichtern in Szene gesetzt.

Viele Alpenländische Musik- und Gesangsgruppen konnten wieder für den Bad Feilnbacher Waldadvent gewonnen werden. Sie spielen und singen an beiden Tagen und untermalen das Markttreiben musikalisch. Die Kinder und Jugendlichen des „Edelweiß“-Theatervereins Bad Feilnbach führen zusammen mit den Kinderchor Bad Feilnbach ein modern inszeniertes Weihnachtsstück auf. Besonders groß werden die Kinderaugen wenn an beiden Tagen der Heilige Nikolaus den Waldadvent besucht.  Für kulinarische Genüsse sorgen die Mitglieder des Trachtenvereins. Mit Flammkuchen aus dem Holzofen, heißen Bratwürsten, frischen Zwetschgenbavesen oder knackingen, selbstgemachten Kartoffel-Chips  ist der Hunger schnell gestillt. Für die Wärme von innen sorgen Glühwein, Most, Punsch oder der Original „Bad Feilnbacher Woidapfe“.

Unter dem Motto „Schenken Sie ein Weihnachtslicht“ steht auch heuer wieder die große Spendenaktion des Trachtenvereins. Dieses Weihnachtslicht soll in diesem Jahr dem Caritas-Kinderdorf in Irschenberg zugute kommen. An vielen Buden sind rote Sparschweine aufgestellt, die darauf warten mit dem Pfand oder dem Wechselgeld gefüttert zu werden. In den vergangenen Jahren konnten so insgesamt 20.000 Euro an eine soziale Einrichtung – vor allem für Kinder und Jugendliche in der Region – gespendet werden. Bei Einbruch der Dämmerung wird wieder deutlich, warum so viele Besucher den Bad Feilnbacher Waldadvent schätzen: Hunderte Lichter, Fackeln und Feuerschalen tauchen den Naturpark in ein stimmungsvolles Licht. In dieser besonderen Atmosphäre gelingt es dann leicht, sich ein paar Stunden der „staaden Zeit“ zu gönnen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.